Kater Mio weiss, wie er sie um den Finger wickelt, die Menschen. «Er ist ein Nachbarsbüsi, verbringt aber viel Zeit bei uns und den übrigen Nachbarn», sagt Regina Hak aus Solothurn über den umtriebigen Kater. Zum Trinken oder Fläzen komme er gern, das Fressen gebe es aber ausschliesslich zuhause. 

Und so war Kater Mio natürlich auch vor Ort, als Regina Hak sich für die Sommerferien vorbereitete. Den Rollkoffer hatte sie gerade bei den Eltern geholt und schon sass Mio drauf. Anschliessend liess sich der Quartierkönig selbstverständlich gern herumrollen. Das war der Moment, in dem das Video (oben) entstand, das unseren Leser-Wettbewerb gewonnen hat – mit Abstand. Der 1. Platz wird mit 100 Franken ausgezeichnet.

Platz 2 – die Unzertrennlichen:

Das sind Lenny und Flora, beide auf ihre Art wild. Lenny ist laut Besitzerin Heidi Stocker aus Sarmenstorf AG Ritalin pur, Flora wurde als wildes Büsi geboren und liess sich erst überhaupt nicht anfassen. Lenny hat sie sofort ins Herz geschlossen – er ist von allen Tieren auf dem Stockerschen Bauernhof ihr Liebling und ihr Lieblingsplatz. Und Lenny ist die Ruhe selbst, wenn Flora bei ihm ist.

Platz 3 – der Feinschmecker:

Golden Retriever Sting mag viel mehr als nur Hundefutter. «Er frisst alles», sagt Halterin Sandra Bühler aus Bubendorf BL. Ausser rohen Rüebli, die sind aber auch hart. Am liebsten mag Sting aber Wassermelone. «Die kann ich nicht essen, ohne mit ihm zu teilen», sagt Sandra Bühler. Wenn teilen so süss aussieht, dann macht man das natürlich gern. 

Für Platz 2 und 3 gib es je 50 Franken.

Zum Nachschauen – die weiteren 17 Videos:

Das Video von Niklaus Wepfer, Balsthal.

Das Video von Silvia Ferrari, Feldbrunnen.

Das Video von Brigitte Lisibach, Subingen.

Das Video von Alexandra Roth, Aarau.

Das Video von Yolanda Gürtler, Allschwil.

Das Video von Nadine Quadlbauer, Niederrohrdorf.

Das Video von Marisa Mathys, Grenchen.

Das Video von Kurt Stoller, Leutwil.

Heidi Stocker aus Sarmenstorf hat auch dieses Video eingereicht gewonnen haben aber Hund und Katz (siehe oben).

Das Video von Irene Estermann, Gränichen.

Das Video von Franz Mühlemann, Mumpf.

Das Video von Sara und Andre Wildi, Holderbank.

Das Video von Rainer Wietlisbach, Dottikon.

Das Video von Ingrid Gysi, Birr.

Das Video von Prisca Genini, Bettlach.

Das Video von Evelyn Stohler, Bubendorf.

Das Video von Esther Schmid, Dottikon.